[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Fr Jan 5 12:26:58 CET 2007

Norman Steinbach wrote:
> User) - mein root-passwort/-account ist es jedenfalls nicht. Oder ist
> die Antwort hierzu dieses hier:
> http://www.cups.org/articles.php?L237+I10+TMine+P1+Q

Okay, ich habe es ausprobiert, es ist nicht die Antwort - habe eine
andere antwort bekommen im ubuntuusers-forum, die aber nun
möglicherweise nicht mehr funktionieren wird, da ich bereits - wie in
og. link vorgeschlagen - die /etc/cups/cupsd.conf modifiziert habe, und
dabei so blöd/unbedacht war, die gruppe, die an der stelle stand, nicht
irgendwoanders hin auskommentiert zu verschieben, sondern sie einfach zu
löschen und durch printeradmin zu ersetzen.
Daraus ergibt sich eine klassische "anfänger-frage", und zwar: wo sind
in meinem system die Namen sämtlicher Gruppen gespeichert, so dass ich
sie dort wieder heraussuchen und in der cupsd.conf eintragen kann?

Zugleich ist dies ein netter Anwendungsfall für eine mögliche
Dokumentation: Die Fragen können immer äußerst unterschiedlich sein, wie
kann eine doku aufgebaut sein, dass sie solche fragen zu beantworten
ermöglicht? zumal es dadurch von einer cups-spezifischen zu einer
linux-allgemeinspezifischen frage geworden ist....

Danke & viele Grüße,

Norman