[linux-l] Rechteverwaltung (was: Soundserver?)

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Jan 6 16:40:20 CET 2007

Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Für den Fall: bei mir:
>     [ivan at golem]% ls -l /dev/audio
>     crw-rw---- 1 root audio 14, 4 2007-01-06 11:38 /dev/audio
> Also müssen die Benutzer, die etwas hören wollen, zu Gruppe audio gehören. Man
> kann dafür einfach die Datei /etc/group editieren, aber in Ubuntu gibt es eine
> Utility dafür.
Hmm, wenn es daran liegt (der Benutzeraccount sind momentan nicht in der
Gruppe audio und ich gehe davon aus, dass er es auch nie war, weil wie
hätte er rausfliegen sollen), dann würde es mich stark wundern, dass die
Soundkarte vorher problemlos funktioniert hat!

Und in der Tat: wenn ich eine Konsole öffne, mit "su" in den Root-Modus
wechsle, kann ich mit aplay problemlos wav-dateien abspielen. als
nicht-root kommt die Meldung, keine Soundkarte vorhanden.

Aber:

Mein Rechteproblem scheint weitaus grundlegenderer Natur zu sein!
Ich habe nichts an den Rechten oder Gruppenzugehörigkeiten für meine
Benutzer-accounts geändert, außer die Schritte der auf der in
<459E3147.1050001 at web.de> verlinkten Seite: "groupadd printadmin" ->
usermod -G printadmin <Benutzer-&Root-Accounts>
und das dann mit "groupdel" wieder rückgängig gemacht.
Wie kann ich das usermod -G rückgängig machen, wenns daran liegt?

Danke & viele Grüße,

Norman