[linux-l] Re: Graphen und Didaktik

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Jan 6 17:23:58 CET 2007

Hi,

* Volker Grabsch [07-01-06 15:56:14 +0100] wrote:

[...]

>Diesen Fehler erlebe ich übrigens recht häufig in der Mathematik und
>Informatik, dass man sich zu viel Mühe mit einer formalen Definition
>gibt, statt erstmal an Beispielen klar zu machen, worum es eigentlich
>geht. Während die Profs und Übungsgruppenleiter da nicht so schlimm
>sind, tendieren Studenten sehr dazu, wenn sie diese Dinge anderen
>erklären sollen. Sie erklären es dann formal korrekt (manchmal nichtmal
>das ;-)), statt es didaktisch gut zu erklären.

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass es sehr schwer ist
(didaktisch) gute Beispiele zu finden; das kann manchmal schwerer sein
als eine formale Definition zu nennen.

Und IMHO kann man mit schlechten Beispielen mehr kaputt machen als mit
einer formalen Definition als erster Einstieg.

   bye, Rocco
--
:wq!