[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Sa Jan 6 23:32:13 CET 2007

> Ubuntu scheint also alles richtig gemacht zu haben, sogar besser als
> Debian. Naja, bis auf die Tatsache, dass sie verschlampt haben, den
> User cupsys gleich beim Installieren in die shadow-Gruppe einzutragen.

Der cupsys-Eintrag in der /etc/shadow lautet bei mir (Ubuntu Dapper Drake):

cupsys:!:13321:0:99999:7:::

Den habe ich nicht selbst angelegt.

Auf meiner Edgy Etch Testinstallation das gleiche.

Warum das bei Norman anders war, scheint nicht an Ubuntu zu liegen.

Es ist ein bekanntes Problem, dass Ubuntu (bei anderen Linuxen weiß ich
es nicht) USB-Drucker im laufe einer Sitzung "vergisst" und dann nicht
mehr ansprechen kann. Darum hatte mich dieser Thread eingangs
interessiert. Aber zumindest das mir bekannte Problem hat nichts mit
CUPS-Rechten zu tun. Ich werde ihm mit einem Hardware-Printserver
begegnen (USRobotics USR807500), oder ich werde einen zusätzlichen
Rechner im Netz unter Windows betreiben, der die paar Sachen zu erfüllen
haben wird (Druckserver, Synchronisation mit Treo 650 und weiteres), die
unter meinem jeweiligen Linuxsystem nicht zufriedenstellend
funktionieren können.

Gruß

Andreas

--