[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Jan 6 23:31:41 CET 2007

Volker Grabsch wrote:
> Da mir nicht klar ist, wo diese Absurdität in Ubuntu überhaupt her
> kommt, kann ich dir leider auch keine Tipps geben. CUPS an sich
> funktioniert auch ohne die Rechte der shadow-Gruppe. Ich habe keine
> Ahnung, was du Ubuntu-Leute damit veranstaltet haben, dass es plötzlich
> die /etc/shadow selbst auslesen will. Das ist völlig sinnlos.
> Ich habe mittlerweile auf einem Debian/Woody, Debian/Sarge und einen
> Debian/Etch - Rechner nachgeschaut, auf denen jeweils CUPS problemlos
> läuft. Zwar gibt es dort keine Mitglieder der Gruppe shaodw, aber mir
> [...]

Du meinst, weil CUPS unter ubuntu zum ersten mal nicht mit root-rechten
läuft fällt erst jetzt auf, dass er nur mit lesezugriff auf shadow
authentifiziert? Das ist gelinde gesagt ebenfalls seltsam...ist noch
niemand vorher auf die Idee gekommen, das Drucksystem nicht mit
root-Rechten laufen zu lassen?

Und, viel wichtiger: Wie "gefährlich" ist die Tatsache, dass CUPS auf
/etc/shadow Zugriff hat?

Viele Grüße,

Norman