[linux-l] Postscript vs. SVG (war: Sort parallelisieren)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Jan 7 00:57:50 CET 2007

Liebe Gruppe,

Kenn irgendjemand einen guten Kommandozeilen-Konvertierer für
SVG -> EPS?

Hier der Zusammenhang, ein OnT-Thread aus einem OT-Thread geboren:

On Sat, Jan 06, 2007 at 02:58:32PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Letztens habe ich mal eben ein kleines Toolchen geschrieben,
> den ewig lange dauernden - und nicht funktionierende -
> Ansatz von "ich nehme Excel, das ist dafür gut geeignet"
> beenden dürfen.
[...]
> Diese ach so tolle Lösung mit Standardsoftware, die ja die Arbeitseffektivität
> so toll steigern soll, weil man nicht alles neu schreiben braucht,
[...]
> Etwas Perlund Postscript-Kenntnisse, und die Tonnenweise Logs
> sind nun mit einemAufruf auf der Kommandozeile grafisch
> dargestellt und jedes Statistikfile bekommt eine Seite  im pdf. :)

Sowas ist cool. Und davon abgesehen: *Du* hast wirklich Standardsoftware
eingesetzt. Immerhin ist Postscript eine Programmiersprache mit Vektor-
Grafik-Ausgabe, die nicht nur PCs, sondern auch viele Drucker verstehen.

Ich habe auch mal ne graphische Ausgabe gebraucht und dafür PostScript
erzeugt. Aber irgendwie ist mir das nicht sauber genug. Da gibt es so
viele nervige Details, die schief gehen können. Einen guten Leitfaden
habe ich nirgends gefunden. Generiertes PostScript ist viel zu
kompliziert um daraus zu lernen. Kurzum, es war mir zu schwammig.

Ich werde das Programm irgendwann mal modernisieren, und dann wird es
ein paar mehr Features haben, und SVG ausgeben. Das ist sauberer
definiert, und wird mittlerweile auch von Browsern vestanden (was
meistens wichtiger ist als Drucker).

Was Druck-Dokumente angeht: Da liegen die Anforderungen meist sehr hoch,
wie hast du die erfüllen können, also dass die Grafiken ordentlich
beschriftet und erklärende Texte hübsch gesetzt sind?

Mein Favorit in solchen Dingen ist LaTeX. Zu schade nur, dass LaTeX
kein SVG einbinden kann. Wäre ja nicht so tragisch, wenn man es wie
bei PNG- und JPEG-Dateien einfach nach EPS konvertieren könnte. Aber
gibt es da kein Kommandozeilentool?

Ich mache das bisher immer per Hand: SVG-Datei in Inkscape öffnen und
dann als EPS speichern. Inkscape lässt mich dies leider nicht per
Kommandozeile tun. :-(

Viele Grüße,

    Volker

--