[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
So Jan 7 11:01:23 CET 2007

On 07.01.2007 01:17 ,  Norman Steinbach wrote:

> Genau das hatte ich doch geschrieben. ich dachte, das drucksystem müsste
> noch zusätzlich installiert werden, brauchte es aber nicht, war schon drin.

Stimmt. Die doppelte Verneinung entging mir, weil mir Deine letzte
Antwort dann verständlicher gewesen wäre.

Und stimmt nicht: Wir schrieben aber von "laden" bzw. "herunterladen".
Jetzt schreibst Du in Bezug auf das Drucksystem "installiert", zuvor
bezog sich "installiert" auf den Drucker.

Zurück zum Thema:

Bei Dir war aus mir noch unbekannten Gründen ein manueller
cupsys-Eintrag in /etc/shadow nötig, um Deinen USB-Drucker unter Ubuntu
in Betrieb nehmen zu können. Volker schlussfolgerte aus den
Informationen dieses Threads bis dahin, dass Ubuntu, weil es den Eintrag
bei der Installation/Konfiguration nicht anlegen würde, an dieser Stelle
schlampt. Daraufhin habe ich zwei meiner Ubuntusysteme angesehen und
hier darüber berichtet, dass meine Ubuntus den cupsys-Eintrag durchaus
anlegen.

Bleibt also immer noch die Frage, warum das bei Dir anders war/ist.

Nun hatte ich Dich so verstanden, dass Dein Drucker bei der
Ubuntuinstallation nicht angeschlossen war. Bei mir war er es.

Wenn ein Paket wie cupsys mit apt/synaptic "heruntergeladen" wird,
geschieht auch gleich eine Installation und Konfiguration. Vielleicht
fällt die Konfiguration unterschiedlich aus, wenn ein Drucker erst
später angeschlossen wird.

Gruß

Andreas

--