[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Jan 7 18:34:11 CET 2007

On Sun, Jan 07, 2007 at 01:12:59PM +0100, katjas wrote:
> Ich habe Debian Sarge 3.1 und im Anhang schicke ich Euch mal ein paar Scripte.
> Ich habe einen *HP Deskjet* und einen *Samsung Laser* am Laufen und beide ohne
> Probleme installiert über:
> Browser: http://localhost:631 	oder
> grafisch: Persönliche Einstellungen.
> Beides klappte auf Anhieb. Müßte also auch mit Ububtu zu bewerkstelligen sein.
> Allerdings taucht bei mir "lp" :"User lp",  "Group lpadmin" auf warum sollte
> das bei Ububtu anders sein?

Der User "lp" kommt erst dann ins Spiel, wenn tatsächlich gedruckt wird.
Ja, unter Debian geschieht die eigentliche Verarbeitung der Druckjobs
"unter der Haube" als User lp. Diese Scripte wollen und brauchen keinen
Zugriff /etc/shadow.

Der CUPS-Daemon selbst hingegen läuft als root. Und *der* will auf
/etc/shadow zugreifen.

Unter Ubuntu hingegen scheint er als "cupsys" zu laufen, wenn ich Norman
richtig verstanden habe.

Viele Grüße,

    Volker

--