[linux-l] Postscript vs. SVG (war: Sort parallelisieren)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jan 8 13:49:07 CET 2007

On Mon, Jan 08, 2007 at 10:35:02AM +0100, Ralph Angenendt wrote:

> Dann nimmt man halt inkscape dafür.
>
> inkscape foo.svg -P foo.ps
> inkscape foo.svg -E foo.eps

Danke!

Das geht das erst in den neueren Versionen, oder? Damals hatte
ich ähnliches versucht und dabei kein Glück gehabt.

Noch ein paar Hinweise:

Bei EPS bietet es sich an, alle Texte in Pfade umwandeln zu
lassen:

    inkscape foo.svg -T -E foo.eps

Wenn man inkscape im Textmodus oder auf einem Server aufruft
(also ohne X), liefert Inkscape folgende Fehlermeldung:

(inkscape:25017): Gdk-CRITICAL **: gdk_display_list_devices: assertion `GDK_IS_DISPLAY (display)' failed

Diese kann einfach irgnoriert werden. Auch wenn es so aussieht,
als wäre Inkscape mit einer Fehlermeldung abgebrochen: Die
Konvertierung hat trotzdem funktioniert.

Etwas intelligenter ist Inkscapes Ausgabe, wenn man nach PNG
exportiert. Da erhält man zwar auch obige bescheuerte Warnung,
aber wenigstens noch zusätzlich die Mitteilung, dass der Export
funktioniert hat:

(inkscape:25771): Gdk-CRITICAL **: gdk_display_list_devices: assertion `GDK_IS_DISPLAY (display)' failed
Background RRGGBBAA: ffffff00
Area 0:0:150:150 exported to 150 x 150 pixels (90 dpi)
Bitmap saved as: foo.png

Bis auf diese Schwäche macht Inkscape seinen Job super! Das kommt
sofort in mein Makefile hinein. Eventuell sollte man das auch in
latex.mk aufnehmen.

Viele Grüße,

    Volker

--