[linux-l] Sauberes Programmieren (war: Sort parallelisieren)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Jan 8 17:50:11 CET 2007

On Sun, Jan 07, 2007 at 09:40:58PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> C kennt malloc/free. Aber wenn man in C++ ständig new/delete verwendet,
> *ist* das letztendlich C-Stil. Natürlich sind new/delete viel sauberer
> als malloc/free, aber "richtiger" C++-Stil vermeidet das, so gut es
> geht.
>
> Und das funktioniert geht immer, solange die Objekte keinen chaotischen
> Lebenszyklus haben. Und selbst dann kann man mit Listen (list<..> bzw.
> vector<..>) noch einiges retten.

> Neugierig?

Ja und Nein.

> [...]
> C++-Code, der im C-Stil geschrieben wurde (... obwohl C++-Features
> verwendet werden). Auch sieht man viel C++-Code, der im Java-Stil
> geschrieben wurde.
>
> Im Netz findet man kaum was ordentliches, aber wirklich empfehlenswert
> ist das Buch:
>
>     "The C++ Programming Language"
>     Bjarne Stroustrup
>     http://www.research.att.com/~bs/3rd.html
>
> Es ist vom "C++-Erfinder" geschrieben und deckt nicht nur Formalitäten
> aber, sondern auch Herangehensweisen, Methodiken, Stil.

Das Teil hatte ich mal in der Hand, als ich erwägte, eventuell
doch malC++zu lernen. Ich hatte es nicht geholt, weil C++
noch nicht ANSI-standardisiert war oder da erst kürzlich wurde, aber
das Buchg wohl noch nichtaktualisiert war, oder ich nicht wusste ob.

Ausserdem habe ich das wieder mit dem C++ sein lassen.

Da ich bereits OCaml programmieren kann, müsste ich eine Vollmeise haben,
nun noch C++ zu lernen, denn diesen Abstieg mussich mir echt nicht antun.

Was ich interessant fand, war die Sache mit dem RAII.
War mir ein neuer Begriff, ein kurzes Googeln brachte interessante
Texte zum Vorschein.
Aber nur weil das RAII interessant ist,muß esC++ nicht sein,
bzw. deswegen muss ich mir nicht meine kostbare Freizeit vermüllen
mit C++.

I prefer it sane :)

> ACK. Deshalb mag ich Python so sehr.

Und Icke OCaml. :)

[...]
> Ich weiß, es gibt noch dein Lieblingthema, die Laufzeit-Fehler,

hehe, gut gemerkt, ja :)

> die man überwiegend schon beim Compilieren abfangen sollte. Das
> ist natürlich auch ein Thema, aber ich wollte mit dem Quoting und
> dem API-Design mal einen neuen Aspekt beleuchten. :-)

Naja, einige der OCaml-Programmierer finden, daß OCamlzwar eine
absolut coole Spracheist, man aber an der API der Bibliotheken
(bzgl. Reihenfolge der Argumente) doch einiges hätte besser
machen können: andere Reihenfolge und auch mehr konsistent
zwischen verschiedenen Modulen.
Und ich finde zwar,daß die das in der Tat etwas besser hätten machen
können, verglichen mit den Vorteilen dieser Sprache ist das
aber nebensächlich.
Naja, und mit den Modul-Versionen, wo Labels genutzt werden,entschärft sich
das Problem ja ohnehin.

> Man kann solchen Unsinn auch selbst verzapfen. Ich wette, das wird
> dir auch passieren, wenn du dein erstes ernsthaftes C++-Projekt hast,
> und z.B. Referenzen in Listen packst oder so.

Ich weiss nicht, ob ich C++ nochlernen werde, bzw. ich bin mir sehr sicher,
daß ich das nicht mehr tun werde. Ich sage nicht NIE, und auch nicht
"absoult sicher", aber sehr sicher.

Ich weiss aber, daßich, wenn ich in C programmiere,
den Debugger nicht brauche. Habe nen Debugger nur gaaaaaanz ganz selten
überhaupt mal eingesetzt;seit ich da an meinem Programmier-Stil gearbeitet
habe und da --paranoia aktiviert habe, sagt das Programm schnell
selbst, wenn ein Problem auftaucht. :)

> Sicher, im nachhinein
> war mir völlig klar, warum ich das nicht machen durfte, aber dennoch
> hab ich's erstmal mit dem Debugger finden müssen, bevor es mir wie
> Schuppen von den Augen fiel.

Naja, man lernt eben dazu.

[...]
> Unsympathisch an XP, wie auch an vielen anderen Paradigmen, ist dieser
> religiöse Charakter: Wende XP ganz an oder gar nicht. Keine Varianten.
> Keine verschiedenen Lösungen für einzelne Aspekte, denen Vor- und
> Nachteile gegenüber gestellt werden. Sondern einfach nur:
> Du sollst das und das machen, und hier ein paar Gründe dafür: ...
>
> Viel professioneller ist aber: Unter diesen Umständen mache (1), sind
> die Umstände soundso, mache lieber (2), ansonsten besser was ganz anders.

Eben.
Aber mach das mal Leuten klar. Kunden zum Beipiel.
Die wollen eine klare Aussage, und besser eine unsinnige,
aber man behauptet das auf jeden Fall, als daß man daher
kommt und sagt: "möglicherweise so, möglicherweise anders".

Erinnert mich daran, daß man mit Fuzzy Logic für bestimmte Probleme
überhaupt nur eine Lösung findet, während Crisp Logic zu zittern anfängt ;-)

Fuzzy is Crisp. :)

> Für lezteres braucht man nämlich wirklich umfassende Erfahrung, und
> nicht nur eine handvoll Tricks, die bei ein paar eigenen Projekten
> zufällig gut gelaufen sind.

Gute Arbeit kann man eh nicht in Worte fassen, sondern nur machen
oder nicht machen.

> Das stört mich übrigens auch an den Artikeln von Paul Graham und Joel
> Spolsky: Die sind sehr interessant zu lesen, aber sie verallgemeinern
> ihre Erfahrungen aus einzelnen Projekten viel zu schnell. (Obwohl sie
> gleichzeitig behaupten, genau das nicht zu tun ;-))

Heheh, müssen sie ja ;-)

> Von welchen Codebeispielen genau redest du?

Zeugs, was ich imArbeitsleben mal habe sehen müssen.
Übelst. Aber große Klappe...

> Jeder Anfänger kann unverständliches Zeug schreiben. "de-obfuscation"
> des eigenen Codes ist das, was den professionellen Programmierer
> ausmacht, oder?

Nö, garnicht erst Unsinn verzapfen ist weit besser.

Wenn man dann doch mal geht aus der Firma/dem Projekt,
kann man wenigstens guten Gewissens gehen. :)

> Davon habe ich gehört, aber noch nie jemanden kennengelernt, der das
> tatsächlich macht. Die meisten schreiben unverständlich, wenn sie es
> einfach noch nicht besser wissen.

Mag für die meisten Leute auch zutreffen.

;-)

Gruß,
   Oliver