[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Jan 8 19:41:46 CET 2007

> Der CUPS-Daemon selbst hingegen läuft als root. Und *der* will auf
> /etc/shadow zugreifen.
> Unter Ubuntu hingegen scheint er als "cupsys" zu laufen, wenn ich Norman
> richtig verstanden habe.

Dies kann ich momentan - da ich nicht an meinem Rechner arbeite und daher nur eine Ubuntu-Live-CD (mit US-Keyboard...) zur Verfuegung habe - weder bestaetigen noch wiederrufen. Nur soviel: es GIBT einen User Cupsys in Ubuntu-Systemen, bzw. grundlegender: an verschiedenen (evtl. allen?) Stellen im System ist die vorher als Linux-Standard gegolten haben zu scheinende Bezeichnung "cups" durch "cupsys" ersetzt worden. Wenn also ein normales Linux keinen Benutzer "cups" hat, dann wird es sich so verhalten, wie Du es darstellst.

Was jedoch mehr Sicherheitstechnisches Problempotential bietet - cups als root laufen zu lassen obwohl die rootrechte nur fuer den zugriff auf /etc/shadow gebraucht werden, oder den Benutzer cupsys in die Gruppe shadow hinzuzufuegen - kann ich nicht sagen.