[linux-l] SiT - Svens intelligentes Terminal (war: acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event)

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Jan 8 21:56:10 CET 2007

Hallo Volker,

Am Montag, den 08.01.2007, 10:30 +0100 schrieb Volker Grabsch:

> Nicht nur. Viele Lösungen bestehen auch aus Maschinen und/oder anderer
> Hardware.

Wenn die Betonung auf _auch_ liegt, dann sehe ich keinen wesentlichen
Unterschied zu meinen Ausführungen oben.

> Wäre das nicht ein bisschen übereilt?

Wenn Du schon während Deines Studiums eine Firma gegründet hast, dann
wohl nicht. (Oder warum hast Du sie mit gegründet?)
[Ich sehe nach dem Lesen Deines Einwandes unten, worauf Du hinaus
willst. Ich war großzügig in meiner Argumentation. Wenn Du da
unterscheiden willst, dann hast Du recht.]

> *Jetzt* würde ich beginnen. Und gleichzeitig mein Wissen über die Vor-
> und Nachteile der Alternative mit einfließen lassen.

ACK.

> [...]
>
> Nun hätte ich einen harten Konkurrenten.
>
> Aber ich verstehe, was du meinst. Je eher man beginnt, umso höher sind
> die Erfolgschancen einer guten Idee. Übertreibt man jedoch, hat man
> keine Zeit, zu schauen, ob die Idee wirklich gut ist, was mir extrem
> riskant erscheint. Vorallem, wenn man stattdessen 1 oder 2 alternative
> Ideen hätte umsetzen können.

Meine Idee war, Dich ganz allgemein darauf hinzuweisen, was der Faktor
Zeit in einer Firma, die eine Lösung selbst erarbeiten will, so bedeuten
kann.

> Ich bin kein Fan davon, blind drauf los zu entwickeln. Aber vielleicht
> ist das wirklich die einzige Chance, große Sachen rechtzeitig an den
> Markt zu bringen. Dann kann man also nur beten, zu der Minderheit
> derjenigen zu gehören, die verdammt großes Glück haben.

Blind drauflos zu entwickeln wäre grundfalsch. So viel Kraft und Geld
hat kaum einer.

Nein, das meine ich nicht. Diese Chance ist Dir dann davongelaufen.
jemand anderes hat sie besser genutzt als Du.

> [...]
>
> Entschuldige bitte. Das war nur als ganz blödes Beispiel gedacht. Ich
> hätte genausogut von einem Produkt X der Firma Y reden können. Oder
> von Alex, Bob und Eve. :-)  Ich wollte niemanden persönlich nahe treten,
> und hatte keine Ahnung, dass dies ein heißes Eisen sein könnte. Es ging
> mir überhaupt nicht darum, Svens konkrete Idee einzuschätzen.

OK.

> Es ging um die Frage, ob man allgemein einer Idee nacheifern sollte,
> wenn sich herausgestellt haben sollte (z.B. durch eine andere Firma),
> dass sie nicht funktioniert.

Nein, im allgemeinen sollte man das nicht. Es lohnt meist nicht.

> (Ich wollte damit weder andeuten, dass Svens Idee funktionieren kann,
> noch dass sie es nicht tut. Es war wiegesagt einfach nur ein schlecht
> gewähltes Beispiel.)

OK, ich habe Deine Absicht verstanden.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1