[linux-l] CUPS und Druckerinstallation...

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jan 9 11:23:55 CET 2007

On Mon, Jan 08, 2007 at 07:41:46PM +0100, Norman Steinbach wrote:
> Was jedoch mehr Sicherheitstechnisches Problempotential bietet -
> cups als root laufen zu lassen obwohl die rootrechte nur fuer den
> zugriff auf /etc/shadow gebraucht werden, oder den Benutzer cupsys
> in die Gruppe shadow hinzuzufuegen - kann ich nicht sagen.

Das eigentliche Problem steckt in CUPS selbst. Es gibt keinen Grund für
CUPS, auf die /etc/shadow zuzugreifen. Gar keinen.

CUPS als root laufen zu lassen bzw. den CUPS-User in die shadow-Gruppe
einzutragen sind nur verschiedene Workarounds. Beide sind unbefriedigend.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch