OGG (was: Re: [linux-l] [Ubuntu 6.10] Welches Paket für MP3-Wiedergabe installieren?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Jan 9 21:19:03 CET 2007

Hallo,

On Tue, Jan 09, 2007 at 02:57:35PM +0000, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Ich dachte das ist OGM

Nein, das Containerformat heißt OGG, und kann sehr viele Sachen
enthalten. OGG/Vorbis ist der ersten codec von xiph, und dafür wurde OGG
hauptsächlich entwickelt, aber von Anfang an als sehr universelles
Format, was alles Mögliche transportieren kann. Neben Vorbis gehören
auch noch Speex und FLAC zu den Audio-Codecs die standardmäßig oder
optional in OGG verpackt werden. (Speex wurde an das xiph-Projekt
angegliedert, während FLAC weiterhin ein unabhängiges Projekt ist, und
nur optional OGG statt des eigenen Containerformats verwendet.)

Um die Verwirring etwas geringer zu halten, hat es sich wohl
eingebürgert für OGG-streams mit Videoinhalt (typischer Weise Theora,
was auch von xiph ist), statt .ogg die Erweiterung .ogm zu verwenden.
(Für OGG Movie nehme ich an...) Aber das eigentliche Containerformat ist
das gleiche.

-Olaf-