[linux-l] Sauberes Programmieren (war: Sort parallelisieren)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jan 10 00:04:19 CET 2007

On Tue, Jan 09, 2007 at 01:43:08PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Es gibt noch ein paar andere Prinzipien, aber RAII ist das wichtigste.
> C++ hat schon ein paar nette Sachen, aber hätte ich die Wahl, würde
> ich wahrscheinlich auch Ocaml nehmen.

hihihih :)

angesteckt! :)

[...]
> Kriegt man vom Kunden die nötigen Infos nicht, muss man sich selbst
> einen Kopf machen. Egal, wie man sich entscheidet, mit hoher
> wahrscheinlichkeit ist es besser als dass, was der weniger versierte
> Kunde entscheiden würde.

Manche Leute sind aber auch so drauf,daß sie erst ja sagen,
dann aber Bedenken kriegen und die Entscheidung permanent
in Frage stellen.

DAS nervt!

> Selbst, wenn der Kunde die Wahl treffen muss, dann legt man ihm eben
> die Alternativen dar, und die praktischen Konsequenzen. Vor- und
> Nachteile kann dann der Kunde abwägen, und zwar anhand praktischer
> Kriterien und nicht via Buzzword-Bingo.

Und wenn man in Worte zu fassen gewillt,ist, was man meint,
demKunde aber der Background fehlt,um es nachzuvollziehen,
dazu eine gehörige Portion Misstrauen, dann macht die Arbeit
keinen Spaß.
Dagegen gibt es andere Leute, die dieKompenetnz des Gegenübers
akzeptieren (vielleicht,weil sie es auch beurteilen können)
und dann macht die Arbeit Spaß. Dann kann man auch das Optimum
entwickeln. (Schon weil man viel Zeit, die man ansonsten
mit unnötigen Diskussionen verplempert, zumEntwickeln nehmen kann.)

[...]
> Ich denke schon, dass man Tipps und Leitfäden von erfahrenen Leuten
> annehmen kann, und dass sie einem weiterhelfen.

Ich meinte es anders (s.o.).

Man kann noch so viel zu erklären versuchen, aber wenn man es eh mit
prinzipiellen Misstraueern zu tun hat, nützt erklären nichts.

[...]
> Ja, das war etwas krass ausgedrückt. Natürlich bemüht sich ein guter
> Programmierer, guten Code zu schreiben. Aber Tatsache ist auch, dass
> man dies niemals gleich auf Anhieb schafft. Irgendwann kommt der
> Zeitpunkt, wo man größere Verbesserungen anstreben muss, und davor
> darf sich ein guter Programmierer nicht fürchten. Diesen Vorgang meinte
> ich mit "de-obfuscation".

[...]

Ich würde es eher Redesign oder Refactoring oder Rewrite
nennen. :)

Wenn Du "de-obfuscation" sehr oft betreibst, scheinen Deine
Erstentwürfe ja recht drastisch zu sein ;-)

Gruß,
   Oliver