[linux-l] S: Literatur Shell-Scripte

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jan 10 02:33:43 CET 2007

On Tue, 9 Jan 2007, Boris Kirkorowicz wrote:

> Mit den Manpages allein komme ich jedenfalls nicht
> weiter. Wo finde ich didaktisch gute Werke?

Nicht direkt Werke.. sondern praktische Beispiele

http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/etc/rc.d/

Die FreeBSD-Startskripte sind fruer mich seit ein paar Jahren immer wieder
gut, um durchzublaettern, wenn ich spezifische Probleme habe.

Ich habe sehr viel durch sie gelernt.

Man kann schon auch sagen, nimm die /etc/init.d-Skripte Deiner
Distribution..

Allerdings variiert hier die Qualitaet, je nach Herkunft des Skripts (bzw.
des Paketes)  doch maechtig (inklusive einer guten Chance, Dir schlechte
Gewohnheiten anzueignen).

Gruss
Peter