[linux-l] 2007 - your turn!

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Jan 11 01:46:59 CET 2007

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-01-10 23:30]:

> Leg doch mal ein' vor....

"mach doch erst mal selber was."
diese reaktion habe ich erwartet.

in den letzten jahres habe ich mir dieser sache angenommen
und versucht ein paar dinge selber zu machen.

zur erinnerung:
bei newthinking liefen in 2006 einige vortraege von
leuten, die ich gebeten hatte einen vortrag zu machen:
Sebastian Andres, Joerg Bruehe, Olaf Buddenhagen,
Wilhelm Dolle, Daniel Franke, Frank Haussmann,
Frank Hofmann, Ingo Lohmann, Rene Rebe, Hagen Sankowski.

mit anderen haben ich vortraege und workshops auch anderswo
gemacht.  zum linuxtag in chemnitz hatte ich mehrmals einen
linuxbus organisiert, damit man aus berlin bequem und guenstig
dorthin kommt.  die hat letztes jahr und fuer dieses jahr
Frank Hofmann uebernommen (und ich helfe weiterhin mit):
    http://www.efho.de/fh/linux/linuxbus.htm

mit Frank mache ich gerade einen workshop bei newthinking.
weitere workshops sind in vorbereitung.

und wer wissen will, was es sonst noch an vortraegen gibt,
der konnte sich das auch bei meinem kalender anschauen:

  http://www.guckes.net/cal/talks.html

und sollte jemand an anderen vortraegen und workshops
teilnehmen wollen, so konnte er sich auch hier informieren:

  http://www.guckes.net/cal/2006

ueberall veranstaltungen - nur bei belug fehlt ein beamer.
soweit jedenfalls die aussage seit 1999.  und immer
kommt der beamer "gleich demnaechst".  nunja.

auf der webseite der belug ist die seite "kontakt"
weiterhin nicht als eine anfahrtsbeschreibung.
da ist keine rede davon, welche menschen es im verein gibt
und fuer welche aemter und aufgaben sie ansprechbar sind.

das waere nicht wild, wenn nun endlich mal passierte.
aber das ist der stand von vor einem jahr. peinlich!

da kann noch so viel die rede davon sein, dass nun
gerade was ganz tolles im anrollen ist - das alles
habe ich schon im letzten jahr gehoert.  dejavu.

aber natuerlich gab es damals wieder einmal
die aufforderung dazu, etwas selber zu tun.
darum hatte ich bei der belug vor ort vorgeschlagen
ein wiki einzurichten.  die diskussion danach zeigte
mir deutlich, dass "die belug" das lieber unter ihrer
eigenen kontrolle haben will.  doch das haette dann
wieder einmal lange gedauert.  viel zu lange.

darum habe ich einfach mal eine anfrage im usenet gestellt.  es
meldete sich auch eine stunde spaeter einer, der das gemacht
haette.  aber auch hierbei ging es wieder um die "kontrolle".
darum wurden dann die seiten erstmal im linuxwiki.de angelegt.

zusammen mit michael sucha hatte ich dann auch
einiges an den webseiten im linuxwiki getan:

  http://www.linuxwiki.de/LugBerlin

natuerlich war es das ziel, dass sich *alle* daran
beteiligen koennen.  ein paar leute haben das
dann auch gemacht - aber eben auch nur ein paar.

wir haben das nach drei monaten dann nicht mehr viel angefasst -
und auch in den letzten monaten hat daran kaum noch jemand etwas
gemacht.  die chance zur nutzung ist weiterhin da, aber ich sehe
nicht, dass diese community davon gebrauch macht.  an dieser
stelle darf sich nun jeder selbst an die eigene nase fassen.

diese webseiten sollte eigentlich die grundlage fuer
die neuen webseiten werden.  aber das webteam scheint
von der vogelgrippe dahingerafft worden zu sein.

nun ist ein beamer da.   aber nicht die belug,
sondern der IN hat ihn besorgt und installiert.
wie ich meine ist das ein grosser unterschied.

es gibt aber genuegend leute hier, die auch etwas machen
wuerden, wenn die kommunikation endlich richtig laeuft.
dazu gehoert eine ankuendigung der vortraege sobald
der termin steht - und nicht erst eine woche vorher.

ich bin nun schon oft genug in vorleistung getreten,
und ich finde, dass es hier genuegend leute gibt,
die ebenfalls etwas tun koennen.  ihr seid dran!

allein eine zusammenfassung eines threads mit
ein paar links wuerde schon viel helfen.  dies
koennte die grundlage fuer kleinere vortraege sein.
vortraege muessen nicht lang sein - im gegenteil.
die allermeisten sind froh, wenn der vortrag nach
20min beendet ist und sie drei sachen verstanden haben.

und darum schaut euch diese seite bitte noch einmal an:

  http://www.linuxwiki.de/LugBerlin/W%C3%BCnsche

die ideen/wuensche sind da - also macht was draus!

Sven

--
YYYY-MM-DD-DD  Title            Location   XY URL
2007-02-01+02  LinuxDays        Luxembourg LU http://www.linuxdays.lu/