[linux-l] Ubuntu: Mutt *ohne* Postfix

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Jan 11 01:47:33 CET 2007

On Thu, Jan 11, 2007 at 01:10:25AM +0100, Kai Kuehne wrote:
> Wow, ach so geht das. Nein, mit apt bitte.
> Ich hab' bisher noch keinen MTA drauf und moechte
> auch keinen installieren.

Ein MTA ist *dringend* anzuraten! Es wundert mich, dass du tatsächlich
ohne Mailserver auskommst. Mindestens ein mikriger kleiner sollte es
sein, der nicht übers Netzwerk quasselt und nur die Post lokal zustellt.

Mail ist in einem Unix-System ein wesentlicher Bestandteil, von der
Bedeutung her vergleichbar mit Cron. Das heißt, es *geht* ohne, aber
das will man nicht.

> Zur Not muss ich mir ein .deb bauen.

Das wäre ein kruder Hack. Die Debian-Leute haben sich was dabei gedacht.

"mutt" hängt nur von "mail-transport-agent" ab. Es muss ja nicht Postfix
sein. Willst du was schlankes, nimm Exim. Willst du was *richtig*
Minimalistisches, nimm "nullmailer":

    aptitude install mutt nullmailer

Aber *irgendeinen* MTA sollte schon vorhanden sein, und sei es nur für
lokale Post deines Systems an root. Spare nicht am falschen Ende!

(Es gibt Ausnahmen, aber die sind äußerst speziell, z.B. wenn dein
System auf ne mikrige CF-Karte raufpassen soll, oder du deine Bootzeit
um eine weitere halbe Sekunde verkürzen willst, warum auch immer. Kurz:
Wenn du keinen lokalen Mailserver brauchst, *weißt* du es, und du hast
ganz konkrete dringende Gründe dafür, dein System auf diese kranke Weise
zu beschneiden. Du scheinst keinen solchen Grund zu haben, also installier
dir einen kleinen und lass ihn nur lokal laufen.)

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch