[linux-l] Ubuntu: Gnome stumm nach KDE-Sound

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Fr Jan 12 10:01:47 CET 2007

Am Freitag, 12. Januar 2007 00:41 schrieb Thomas Schmidt:
> Langsam hasse ich Ubuntu. Gleich nach der Installation funktionieren die
> einfachsten Dinge nicht.

Ich glaube nachwievor, dass die Crux bei $ubuntu darin liegt, die Sache
vereinfachen zu wollen und nicht zu wissen, wie es geht. Statt, wie bei
Kanotix oder Sidux über angepasste Kernel, eigene Scripte und einige wenige
Pakete zu arbeiten, greift $ubuntu auf eigene Pakete zurück und mischt die
mit Debians.

Ich habe, seit ich mit Linux arbeite - das sind ca. 8 Jahre - Erfahrungen mit
Mandrake (ab 8.x), Suse (weiß ich nicht mehr), RedHat (6.x) und seit Jahren
mit Debian (jetzt: Sidux). Alle Versuche mit $ubuntu zu arbeiten habe ich
aufgegeben. Es gibt irgendwann bei irgendwelchen Paketen immer Probleme, die
nicht auflösbar sind. Vielleicht liegt es an der Art ihrer internen
Entwicklung, also den Vorgaben für die Erstellung von Paketen. Ich weiß es
nicht.

lg
Leander

$ubuntu = Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu