[linux-l] Ubuntu: Mutt *ohne* Postfix

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jan 12 09:33:00 CET 2007

On Thu, Jan 11, 2007 at 05:05:07PM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> [...]
[...]
> Dafür brauchst Du garkeine Dokus. Postfix und Exim stellen bei Debian
> während der Installation einige Fragen; wenn Du sagst, dass Du nur
> lokale Mailzustellung willst, läuft es weiteres Zutun.

Ja, exim ist unter Debian sehr leicht zu konfigurieren.

> Schwierig wird es nur wenn Du Mails nach und/oder von Außen zustellen
> willst...

Mails nach außen zu senden geht auch noch.

Unter Debian (vllt. auch Ubuntu?) stellt dir Debconf nach der
Exim-Installation einige Fragen. Dort trägst du unter anderem als
sog. "smarthost" den SMTP-Server deines Providers ein, z.B.:

    smtp.t-online.de

Hand anlegen brauchst du dann nur noch, wenn du SMTP-Authentifizierung
machst. Nehmen wir an, deine Zugangsdaten wären:

    Login:     ich at t-online.de
    Passwort:  geheim

Dann trägst du in /etc/exim4/passwd.client folgende Zeile ein:

    smtp.t-online.de:ich at t-online.de:geheim

Ziemlich einfach, oder?

Viele Grüße,

    Volker