[linux-l] Druckertreiber für Brother HL-2040

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jan 12 23:41:44 CET 2007

On Fri, Jan 12, 2007 at 07:43:25PM +0100, Niels Ehlers wrote:

> ich weiss leider nicht genau, was foomatic ist,

Das ist ein Haufen freier Druckertreiber. Genauer: Drucker-
beschreibungsdateien für Ghostscript, CUPS & Co.

> aber unter
> http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html
> gibt es einen Debian-Treiber für den HL-2040, da müsste auch die PPD Datei
> dabei sein.

Hast du obige linuxprinting.org-Internetseite angesehen? Dort werden
zwei Treiber vorgestellt. Einmal Ghostscript und dann der offizielle
von Brother.

> Wir haben selber einen HL-1250 und der läuft mit dem Treiber von der Seite
> und Cups problemlos.

Das Debianpaket ist sehr schlecht gemacht, und die zugehörige PPD
letztendlich nur ein Wrapper für irgendwas anderes. Lief bei mir ganz
und gar nicht rund.

Außerdem hat dieser Treiber laut linuxprinting.org ebenfalls Alignment-
Probleme. Da war meine Motivation größer, die Ghostscript/foomatic-Sachen
anzupassen.

Angenommen, den Brother-Treiber könnte man ebenfalls durch Alignment-
Korrekturen "retten". Dann dürften sich Ghostscript und Brother-Treiber
nur noch dadurch unterscheiden, dass der von Brother auch die hohen
Auflösungen (1200x600, 2400x600) schafft, während Ghostscript das nur bis
600x600 packt.

Das war es mir aber Wert, denn ich brauche eh nicht mehr als 600x600,
und will kein halb-kaputtes Debian-Paket auf meinem System einspielen
müssen. Dennoch ist es lobenswert, dass Brother überhaupt GPL-Treiber
zur Verfügung stellt.

Viele Grüße,

    Volker

--