[linux-l] Ubuntu: Gnome stumm nach KDE-Sound

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Jan 13 21:52:18 CET 2007

Hallo Michael,

Michael Sucha wrote:

> Ubuntu dagegen macht nur wirklich Sinn wenn man auf KDE *generell*
> verzichten will.

Dem kann ich nicht beipflichten. Ich habe bei mir auf 2 Systemen (eines
derzeit in benutzung, da beim anderen Hardwaredefekt) Ubuntu installiert
und KDE mit den standard-Tools nachgerüstet sowie KDM als Default
eingerichtet. Danach funktionierte bei mir in beiden Fällen alles. Die
einzige Situation, wo sich der Soundserver manchmal (nicht
reproduzierbar) unter KDE aufgehängt hat, war ein Flash-Video (a la
youtube und konsorten), dessen Wiedergabe abrupt unterbrochen wird (z.B.
durch schließen des Browserfensters). Da hat in den meisten Fällen
jedoch bereits ein Neustart des Soundservers genutzt, ohne den X-Server
antasten zu müssen.

Da ich (verglichen mit den meisten Regulars hier) von Linux so gut wie
kaum Ahnung habe und noch sehr viel am lernen bin, kann ich mir das
folglich nur mit der "magischen Ausstrahlung" erklären, die man mir in
Bezug auf PCs (oder Digitalelektronik im allgemeinen) nachsagt - bei mir
funktionieren die Sachen, die bei anderen Leuten nicht klappen, meist
problemlos - und wenn (im PC-Bereich) mal was nicht funktioniert, dann
liegt es an einem logisch völlig nachvollziehbaren Fehler (siehe mein
Rechteproblem vor 1 Woche)...

Was mache ich richtig? ;-)

Viele Gruesse,

Norman