[linux-l] Ubuntu: Gnome stumm nach KDE-Sound

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Jan 13 21:56:07 CET 2007

Hi Lothar,

Lothar Gregor wrote:
> Lange Rede, kurzer Sinn. Für den Normalanwender ist eine Atheros WLAN-
> Karte mit WPA- Verschlüsselung unter Kubuntu nicht zu benutzen. Der wird
> das Ding nie zum laufen bekommen, "Sch... Linux" schreien und Windoof

Interessanterweise hatte ich, als mein Laptop noch funktionierte, keine
Probleme, meine Billig-12Euro-802.11b-Wlan-Karte mit Atheros-Chipsatz
und Madwifi-Treiber unter Ubuntu zum Laufen zu bekommen - auf Anhieb
klappte sogar der Ad-Hoc-Modus (für Freifunk z.B.). Das einzige, was bei
mir am WPA-Supplicant nicht auf anhieb funktioniert hat (wo ich dann
aber auch nicht weiter dran rumgebastelt habe, weil ichs eigentlich
nicht wirklich brauchte), war der autmoatische Bezug einer IP-Adresse
via DHCP im WPA-Supplicant.

Again: Was mache ich richtig? ;-)

Viele Gruesse,

Norman