[linux-l] [Kaufberatung] SuSE 10.2: unproblematische USB Netzwerkkarte gesucht (fwd)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 14 02:16:33 CET 2007

cross-post von opensuse-de at opensuse.org auch mal hier, falls hier jemand
ne Idee hat :) Danke :)

=====8<----------------------------------------------------------
To: opensuse-de at opensuse.org

Hi,

ich hab da so ein olles altes Laptop, dass soll wohl inet router werden,
weil's wenig Strom brauchen sollte. Das hat natürlich nur eine
Netzwerkkarte. Damit ich den PCMCIA Slot ggf. noch anderwertig nutzen
kann, würde ich eine USB Netzwerkkarte bevorzugen. Die muss ja nur 10
Mbit schaffen (DSL Modem), aber stabil und unproblematisch sein (keine
extra Treiber etc). Im Internet hab ich gefunden, das wohl etliche
Karten unterstützt werden (gefunden, weil die Leute andere Probleme
damit hatten), aber die genannten Modelle finde ich nicht. Ich hab
viele von

  http://www.qbik.ch/usb/devices/search_res.php?pattern=ethernet

günstig zu kaufen gesucht (nur ein Treffer mit 50 Euro war dabei, na ja, für
ne 10 MBit Anforderung bissel fett ;) - das andere war i.d.R. nicht
lieferbar, hab aber nicht alle gesucht, ist ja nervig ohne Ende sowas).

Gehen wirklich nur so wenig spezielle USB NICs? Wenn ich mich nicht
vertan habe, hab ich mit google Berichte gefunden, die von Karten
berichteten, die laut USB Seite gar nicht gehen dürften :)

Was mache ich falsch bei der Produktsuche?

Will ich vielleicht doch kein USB Ethernet, weil die wichtige
Anforderung "unproblematisch" hier gar nicht erfüllt wird? Muss ich
PCMCIA nehmen?

Danke fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps :)

oki,

Steffen