[linux-l] Brother - Druckertreiber

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Jan 14 04:55:00 CET 2007

On Sat, Jan 13, 2007 at 10:04:21PM +0100, Norman Steinbach wrote:

> ...habe ich nichts von kaputten .deb-Paketen bemerkt. Vielleicht, weil
> ich die Option --force-all bei der Installation der Pakete wie empfohlen
> benutzt habe? Ansonsten waren bei mir unter Ubuntu noch einige
> "Kleinigkeiten", die das .deb wohl aus Debian-Systemen benötigt, wo
> Pfadangaben unter Ubuntu anders lauten, was sich mit der Erstellung von
> 2 Symlinks vor der Installation der Pakete problemlos umgehen ließ.

Konkret diese Probleme hatte ich nicht, aber ähnliche. Außerdem war
offenbar das Debian-Paket im Debian-Paket gepackt. Ich will nicht
langweiligen Details ausklamüsern, aber genau diese Dinge meine ich
mit "nicht rund". Da hat jemand keine Liebe und Gewissenhaftigkeit
walten lassen.

Auch wenn ich in den Anfangstagen ebenfalls keine sooo tollen *.deb
Pakete produzieren konnte: Ich hab es mir angelesen und Erfahrungen
gesammelt. Würde ich sogar für den Job bezahlt werden, wäre es *mir*
persönlich sehr peinlich, so ein Deb-Paket zu produzieren wie das
von Brother.

> Da wir gerade dabei sind: Das einzige Problem ist bei mir: die
> Druckgeschwindigkeit. Obwohl ich an allen möglichen Stellen "fast" und
> "low quality" usw angegeben habe (300dpi reichen mir für gewöhnliche
> Ausdrucke, wenn ich nicht gerade mal ein bild drucken will), braucht der
> Drucker immernoch ewig, um eine normale Text-Seite zu drucken, ungefähr
> so als würde der Drucker die Option "fast" nicht akzeptieren und daher
> im lahmen Standard-Modus arbeiten. Wie lässt sich herausfinden, woran
> das liegt?

In CUPS, wo dir die ganzen Ghostscript-Treiber angezeigt werden, gibt es
meist mehrere Alternativen. Probier sie durch.

Und schau auf Linuxprinting.org, welcher Treiber empfohlen wird, oder ob
da noch andere Tipps stehen.

Sorry, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Drucker sind sehr
komische Gebilde. Unfähig wie ein PC, aber auf eine sehr boshafte Weise.
Da hilft nur: probieren, probieren, probieren.

Jedes Mal, wenn ich mit einem Drucker in Konfrontation gehe, fühle ich
mich zurückversetzt in die alten Windows-Zeiten. Auch damals half nur:
probieren, probieren, probieren.

Sicher, auch in der Programmierung und der Systemadministration gilt:
testen, testen, testen. Aber das macht man zielgerichtet. Das wilde
halb-systematische "Herum-Probieren" mag ich gar nicht, und es tritt
zum Glück nicht allzu häufig auf ... es sei denn, irgendwelche Hardware
spinnt (z.B. ein Drucker ;-)). Hab Geduld, es wird hoffentlich besser.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch