[linux-l] [Kaufberatung] SuSE 10.2: unproblematische USB Netzwerkkarte gesucht (fwd)

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Jan 14 13:05:57 CET 2007

Steffen Dettmer wrote...

> ich hab da so ein olles altes Laptop, dass soll wohl inet router werden,
> weil's wenig Strom brauchen sollte. Das hat natürlich nur eine
> Netzwerkkarte. Damit ich den PCMCIA Slot ggf. noch anderwertig nutzen
> kann, würde ich eine USB Netzwerkkarte bevorzugen. Die muss ja nur 10
> Mbit schaffen (DSL Modem),

Ich will gehört haben, daß es schon 16MBit geben soll :-)

> aber stabil und unproblematisch sein (keine
> extra Treiber etc). Im Internet hab ich gefunden, das wohl etliche
> Karten unterstützt werden (gefunden, weil die Leute andere Probleme
> damit hatten), aber die genannten Modelle finde ich nicht. Ich hab
> viele von
>
>   http://www.qbik.ch/usb/devices/search_res.php?pattern=ethernet

Die Problematik, die man auch von Wikis kennt: Informationen veralten,
aber keiner pflegt sie nach. Herstellernamen sind Schall und Rauch,
was zählt sind vendor und product id (vid/pid), "ID", die erste
Spalte. Beispiel: Du findest da "0bda:8150" mehrfach, mal als
"supported", mal als "unsupported".

> günstig zu kaufen gesucht (nur ein Treffer mit 50 Euro war dabei, na ja, für
> ne 10 MBit Anforderung bissel fett ;) - das andere war i.d.R. nicht
> lieferbar, hab aber nicht alle gesucht, ist ja nervig ohne Ende sowas).

Kauf irgendwo, wo es ein Rückgaberecht gibt. Deine Chancen sind
ziemlich gut, daß Du es nicht in Anspruch nehmen mußt. Eine
Netzwerkkarte 10/100 mit usb1 wird ziemlich sicher eine rtl8150
(0bda:8150) sein - die tun hier soweit fein, auch in Konfigurationen
wie bei Dir. Manchmal wird Dir eine pegasus begegnen (08dd:0986),
meine mochte es nicht immer, wenn sie über längere Zeit mit voller
Datenrate beschickt werden (zur Erinnerung: die Karten können zwar
netzseitig 100MBit, aber usb1 limitiert auf 12MBit).

Eine 10/100 mit usb2 gibt's beim Versander an der Unterweser als
"LANKARTE USB2.0" für 13,50 - das sind grad mal eineinhalb Euro mehr
als ein Modell für usb1. Da schaufelt ein
| 9710:7830 MosChip Semiconductor"
der erst mit 2.6.19(*) unterstützt wird, aber bislang keine Probleme
macht; nur sollte man nicht unbedingt arp-spoofing machen und das
Design ist, nuja, gewöhnungsbedürftig.

(*) Nicht vergessen, alles vor 2.6.19.2 kann Daten auf der
    Festplatte vernichten.

> Will ich vielleicht doch kein USB Ethernet, weil die wichtige
> Anforderung "unproblematisch" hier gar nicht erfüllt wird? Muss ich
> PCMCIA nehmen?

USB ist, was die Integration ins System angeht, deutlich
unkomplizierter als pcmcia. Das wundert mich jedes Mal, aber
anscheinend ist das den meisten Leuten egal.

> oki,

Nein, keine Drucker heute :-)

    Christoph