[linux-l] init.d

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Jan 16 00:47:59 CET 2007

Hi!

Ich muss gestehen, das ich mich in den 7 Jahren den ich mich mit Linux
beschäftige noch nie mit init.d/ auseinander gesetzt habe. Meine Frage:
Wie funktioniert das?

Ein Link zu einer knappen Zusammenfassung würde mir schon fast reichen.

Ich lasse aus Bequemlichkeit von init.d meine Postgres-DB hochfahren.
Beider Standartkonfiguration für init.d (der PG-DB) fehlt aber der
Parameter "-i". ich hatte mich durch das shell-Skript gewühlt und
einfach auf Verdacht an dieser und jener stelle ein "-i"
reingeschrieben bis es funktioniert hat. Jetzt wurde von yum die
Postgres-db geupdatet und meine Veränderungen in der init.d sind wieder
weg. Jetzt habe ich keine Lust A) mich wieder durch das shell-Skript zu
wühlen (was ich nicht verstehe) und B) will ich nicht bei jeden Update
das init.d/-skript reparieren.

In Grunde genommen braucht init.d nur eine Zeile ausführen:
 pg_ctl start -o -i -D /var/lib/pgsql/data

Aber die DB muss beim shutdown ja auch wieder sauber runter gefahren
werden. Also wird es mit dieser einen Zeile wohl nicht getan sein.

Gruß
Olaf