[linux-l] Ubuntu: Synaptic-Terminalausgabe Fehler "CRITICAL"

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Di Jan 16 08:43:29 CET 2007

On Mon, 2007-01-15 at 14:53 +0100, Norman Steinbach wrote:
> ** (process:5705): CRITICAL **: egg_desktop_entries_add_group: assertion
> `egg_desktop_entries_lookup_group (entries, group_name) == NULL' failed

Hmm. Du hattest doch kürzlich das Problem, durch ein inkorrektes
"moduser" deine Gruppenzugehörigkeiten durcheinander gebracht zu haben
oder?

Ich würde fast auf einen Folgefehler tippen. Bist du sicher, dass du nun
wieder eine für dein Kunterbuntu passende /etc/{passwd,group,shadow}
hast?

> Richte ubuntu-desktop ein (0.120) ...
> =======================================================
> (letzte zeile dann wieder ganz normal weiter)
> Wie "critical" ist das nun für mein System, bzw. was funktioniert
> dadurch unter umständen nicht?

Es sollte vermutlich nur die jeweiligen Applikationen betreffen. Mit
einem "assert" wird eigentlich vom Entwickler festgestellt, das eine
Variable zum Zeitpunkt der Ausführung des Programms einen bestimmten
Wert wirklich hat. Das dem nicht so ist, heißt dann, dass etwas
gründlich schief gelaufen ist, weshalb ein negatives Assert als CRITICAL
eingestuft wird. Dieses CRITICAL ist aber immer im Kontext zu sehen.
Sprich: Eine Applikation oder deren Umgebung (Bibliotheken, Shell,
etc.), die CRITICAL ruft, ist etwas unkritischer als ein entsprechender
Eintrag, den der Kernel oder ein Subsystem in /var/log/messages
bläst ...

Cheers,
Matthias
--