[linux-l] Ubuntu: Synaptic-Terminalausgabe Fehler "CRITICAL"

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Di Jan 16 11:48:23 CET 2007

Hallo Jan-Benedict,

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Programme können unter /usr/share/applications ablegen, wie sie
> heißen, was sie können und für welche MIME-Typen sie zuständig sind.
> Laut Google wird diese Fehlermeldung kommen, wenn in einer solchen
> Datei zwei Einträge untereinander sind.  Vielleicht gibt das schon
> 'nen Tip:
> grep 'Desktop Entry' /usr/share/applications | cut -f 1 -d ':' | \
> 	sort | uniq -c | grep -v '[[:space:]]*1'
Ähm - davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, was genau dieser
Kommandozeilenbefehl tut (gut, ich sehe es soll mal was gesucht, mal was
sortiert werden, aber was&wie/wozu - k.a.!), kommt bei der Eingabe
dessen auch immer die bash-Meldung: "sort: command not found", auch
"apt-get install sort" hat nicht funktioniert (falls es sich dabei um
ein programm handelt, was hier nicht drauf ist, wovon ich fast ausgehe).
Daher ist mir das leider so einfach nicht möglich. Dummerweise gibts in
/usr/share/applications ne ganze Menge einzelner Dateien, die manuell
alle durchzugehen mir zu umständlich ist.

Danke & viele Grüße,

Norman