[linux-l] Re: file-rc

Nico Golde nion at gmx.net
Di Jan 16 11:29:28 CET 2007

Hallo Benjamin,

* Benjamin Schieder <blindcoder at scavenger.homeip.net> [2007-01-16 11:22]:

> Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, war dass deine Mail ungefaehr
> Null aussagekraeftiges Material enthaelt. Wenn man mal von "Nico mag sysvinit
> nicht" absieht.

Ja aus dem einfachen Grund keinen der typischen Belug-ML-Flames
über besser und schlechter, die dann in einem endlosen
sinnlosen Threads enden auszulösen.
Ich seh auch nicht das Problem, wenn ich meine Meinung sage,
um andere anzuregen sich es anzugucken und sich selbst ein
Bild zu machen...

> Was ist file-rc? Welche Distributionen verwenden es? Wie schwer/leicht ist
> es, ein sysvinit durch file-rc zu ersetzen?
>
> Wenn ich raten sollte, macht file-rc nichts anderes, als ln -s durch cp zu
> ersetzen. Aber das ist nur wild ins Blaue geraten.

Google kannst du aber benutzen?
Wenn dich sysv-init nicht stört, dann brauchst du das
natürlich nicht tun und kannst es getrost einfach
ignorieren. Ich fühl mich nicht bewogen hier wie in der
letzten SuSE-Installationsanleitung alles auf dem
Silbertablett zu servieren nur damit du nichts zu meckern
hast.

Um mal z.B. von packages.debian.org/file-rc zu quoten:

"This package provides an alternative mechanism to boot the system, to shut it
down and to change runlevels. The /etc/rc?.d/* links will be converted into one
single configuration file /etc/runlevel.conf instead, which is easier to
administrate than symlinks, and is also more flexible.

The package will automatically convert your existing symlinks into the file
method on installation, and convert the file back into symlinks on removal.
Both mechanisms are compatible through /etc/init.d/rc, /etc/init.d/rcS,
/usr/sbin/update-rc.d, and /usr/sbin/invoke-rc.d scripts."

Das ist dann ein file im Format:
<Nummer> <Aus-Level> <An-Level> <Kommando>
23        0,1,6      2,3,4,5    /etc/init.d/acpid

Gruß Nico

--
Nico Golde - http://www.ngolde.de
JAB: nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF