[linux-l] Schalter --

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Jan 16 19:23:18 CET 2007

Am Dienstag, den 16.01.2007, 17:17 +0100 schrieb Ralph Angenendt:

> Läuft denn der network-manager?

Das weiß ich nicht genau. Ich glaube, ja.
Ich habe /usr/sbin/NetworkManager eingegeben ins Root-Terminal, aber
keine Ausgabe gesehen. Ich habe ps -A eingegeben. In der Ausgabe gibt es
die Zeilen
---------------------
3099 NetworkManager
3106 NetworkManagerD
---------------------

> Warum als root? nm-applet soll im Userkontext laufen.

Wenn ich 'nm-applet' in mein Benutzer-GNOME-Terminal eingebe, dann gibt
es viele gleichartige Warnungen:
** (nm-applet:11155): WARNING **: <WARNING>      nma_dbus_init ():
nma_dbus_init() could not acquire its service.
dbus_bus_acquire_service() says: 'Connection ":1.18" is not allowed to
own the service "org.freedesktop.NetworkManagerInfo" due to security
policies in the configuration file'
nm-applet läuft, denn ps-A gibt u. a. eine Zeile
--------------------
11155 pts/0 nm-applet
--------------------
aus. Aber die nm-applet-Ikone taucht nicht im Gnome-Panel auf.

> Das könnte auch
> das unerwünschte Verhalten erklären, da nm-applet so *sicherlich* nicht
> in der Usersession gespeichert wird.

In welcher Konfigurationsdatei muß ich dem Benutzer 'detlef'
Zugriffsrechte einräumen?

> Sprich mir nach: "Ich darf den root-Account nur dann benutzen, wenn es
> wirklich nötig ist. Ansonsten arbeite ich *NIE* als root."

Ich habe es einmal laut ausgesprochen hier ins Zimmer.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1