[linux-l] Schalter --

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Jan 16 19:42:38 CET 2007

Detlef Lechner wrote:

> Das weiß ich nicht genau. Ich glaube, ja.
> Ich habe /usr/sbin/NetworkManager eingegeben ins Root-Terminal, aber
> keine Ausgabe gesehen. Ich habe ps -A eingegeben. In der Ausgabe gibt es
> die Zeilen
> ---------------------
> 3099 NetworkManager
> 3106 NetworkManagerD
> ---------------------

Dass das ein Daemon ist, hat dir Matthias ja schon gesagt. Und dass man
den in Debian über ifupdown startet habe ich dir heute auch schon
gesagt.

> Wenn ich 'nm-applet' in mein Benutzer-GNOME-Terminal eingebe, dann gibt
> es viele gleichartige Warnungen:
> ** (nm-applet:11155): WARNING **: <WARNING>      nma_dbus_init ():
> nma_dbus_init() could not acquire its service.
> dbus_bus_acquire_service() says: 'Connection ":1.18" is not allowed to
> own the service "org.freedesktop.NetworkManagerInfo" due to security
> policies in the configuration file'

Dann würde ich ja mal das Konfigurationsfile anpassen.

> In welcher Konfigurationsdatei muß ich dem Benutzer 'detlef'
> Zugriffsrechte einräumen?

Bringt deine Distribution eigentlich keinerlei Dokumentation mit sich
oder warum musst du nach jedem noch so kleinen Scheiß fragen? Schau
nach, welche Dateien vom Paket network-manager installiert wurden und
dann schau nach, welches eventuell die passende Konfigurationsdatei sein
könnte.

Kann man eventuell mal ein *bisschen* eigenständiges Denken erwarten?

> Ich habe es einmal laut ausgesprochen hier ins Zimmer.

Das ist total toll von dir. Wirklich.

Leicht genervt,

Ralph