[linux-l] NetworkManager startet nicht

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Jan 16 20:06:17 CET 2007

Hallo Matthias,

Am Dienstag, den 16.01.2007, 18:03 +0100 schrieb Matthias Kranz:

> Gut so. So soll es ja auch sein.

Ich nehme von Dir zur Kenntnis, daß es so sein soll.
Ich kann es mir auch voratellen, weil NetworkManager ein Dämon ist.

> Nicht obwohl, sondern weil.

Aha.

Ich habe zwei WWW-Seiten gefunden, die beschreiben, daß da dieses Bild
auftaucht, wenn alles in Ordnung ist. Bei mir taucht dieses Bild nicht
auf.

> [root at localhost ~]# ps ax|grep NetworkManager
>  6419 ?        Ssl    0:07 NetworkManager
> --pid-file=/var/run/NetworkManager/NetworkManager.pid
> [root at localhost ~]# ps ax|grep nm-applet
>  3167 ?        Ss     0:46 nm-applet --sm-disable

Diese Ausgaben eralte ich auch. Es gibt nur einen kleinen Unterschied,
daß ich vorher gewarnt werde:
"Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See
http://procps.sf.net/faq.html"

> Du ahnst etwas? Richtig. Der NetworkManager ist ein Daemon (sagt dir
> übrigens auch die Manpage), also ein Programm, welches still und
> unbemerkt im Hintergrund seinen Dienst versieht.

Danke, daß Du mich darauf noch einmal ausdrücklich hinweist. Ich hatte
es gelesen und mir notiert. Aber ich verstehe nicht, warum nicht das
Bild auftaucht bei mir, jedoch in den beiden WWW-Beschreibungen.

> Wenn der NetworkManager als Daemon im Hintergrund läuft (siehe obiges
> Kommando zum Überprüfen), dann mal als User im Gnome in einem Terminal
> "nm-applet" aufrufen und sehen was passiert.

Das habe ich schon durchgeführt, bevor Du gepostet hattest. Das Ergebnis
habe ich in dem parallelen Thread hier in der Liste beschrieben.

Gruß
Detlef