[linux-l] Re: file-rc

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jan 17 13:51:34 CET 2007

On Wed, 17 Jan 2007, Volker Grabsch wrote:

> Gute Idee. Aber wieso nimmt man dafür nicht direkt Make?
>
> Warum wird das nicht gemacht? Was spricht dagegen?

Nur eine Vermutung: bei rcorder stehen die Abhaengigkeiten in dem
Startskript, bei Make ist dann noch ein (zentrales) Makefile vonnoeten..

Ich weiss nicht, ob in make z.B. eine Art "conf.d"-Include
(include "/etc/rc.d/make.d/*" ;-) moeglich ist, um ein neuhinzukommendes
Skript einfach einzufuegen.

Ueber den "Fussabdruck" (footprint;-) von make-basiertem bin ich mir nicht
im Klaren. Allerdings wird *BSD immer auch etwas mit Ruecksicht auf "low
end hardware" gestaltet, so dass es moeglich ist, embedded devices, mit
wenig RAM und/oder wenig nichtfluechtigem Speicher zu bedienen.

Entschuldigung, mein Uebersetzer arbeitet heute nacht nicht mehr so gut,
deshalb die englischen Ausdruecke. Eingebettete Geraete klingt nicht gut,
aber was besseres faellt mir gerade nicht mehr ein..

Gut nacht
Peter