[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Michael Sucha sucha at sucha.de
Fr Jan 19 10:30:56 CET 2007

Hallo Detlev,

* Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [070119 10:15]:
> Hallo BeLUG,

> wenn ich nach Dateien suchen will, muß ich folgende Menühierarchie
> durchlaufen: Gnome-Hauptmenü Anwendungen > Debian > Anwendungen >
> Werkzeuge > 'Gnome Search Tool'. Dann meldet sich das Dialogfeld 'Nach
> Dateien suchen'.

Würde mich auch nerven.

> 1. Warum muß man auf diesem Weg zwei Mal einen Untermenüpunkt
> 'Anwendungen' durchlaufen? Ich finde das wenig logisch und finde, es ist
> unpraktisch.

Sowas wird gerne intuitives arbeiten mit einem Grafischen
Windowmanager genannt. Muss man halt aktzeptieren.

> {Ich weiß, daß es eine Ikone mit dem Tooltip 'Auf dem Rechner nach
> Dateien, Ordnern und Dokumenten suchen' gibt, die ich in ein Gnome-Panel
> positionieren kann und dann aufrufen kann.}

Es geht auch leichter.

> 2. Warum verwendet Debian zwei ganz verschiedene Bezeichner ('Gnome
> Search Tool' und 'Nach Dateien suchen') für ein und dieselbe Sache?
> Analoge Beispiele gibt es diverse.

Ich glaub GNOME nennt die Anwendung gnome-search-tool "nach Dateien
suchen" vielleicht weil ein User sich darunter *mehr* vorstellen kann
als unter "gnome-search-tool". Nur so eine Idee.

> 3. Warum kann man diese Menühierarchie nicht mit 5 Tastendrücken
> durchlaufen? Windows_XP macht vor, daß so etwas geht. (Eine andere
> amerikanische Linux-Distribution scheinbar auch.)

Es gibt zwei Möglichkeiten die ich kenne und nutze:

1. Ein Terminal (vorzugsweise mit screen) wo ich die Befehle mit
"&disown" enden lasse. Dieses Terminal startet natürlich mit GNOME
zusammen.

2. Es gibt unter System-->Tastaturkürzel doch *tatsächlich* die
Möglichkeit "suchen" eine Tastenkombination zuzuweisen.

> Mit freundlichen Grüßen
> Detlef lechner

Michael