[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Jan 19 14:04:30 CET 2007

Hallo Michael,

g2cu

Am Freitag, den 19.01.2007, 10:30 +0100 schrieb Michael Sucha:
> Hallo Detlev,
>
> * Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [070119 10:15]:

> Würde mich auch nerven.

Na ja, aber die Entwickler werden sich doch etwas dabei gedacht haben?
Was haben sie sich dabei gedacht?

> Sowas wird gerne intuitives arbeiten mit einem Grafischen
> Windowmanager genannt.

Die Uni Ulm definiert: "Ein Fenstermanager (window manager) erlaubt die
Größe und Platzierung von Fenstern zu manipulieren." Ich glaube deshalb
nicht, daß das Durchlaufen von Menühierarchein "arbeiten mit einem
Grafischen Windowmanager" genannt wird. Der Begriff wird in anderen
Bereichen der Informationstechnik offenbar auch noch mit aqnderem
Bedeutungsinhalt verwendet, z. B. in 'man screen'. -- Aber das ist nicht
mein Problem. Ich finde es z. B. unlogisch, daß in der Hierarchie auf
verschiedenen Hierarchiestufen zweimal der gleiche Begriff 'Anwendungen'
auftaucht. Es gibt weitere Beispiele.

> Muss man halt aktzeptieren.

Ich habe das Gefühl, daß man das auch logischer hätte konzipieren
können. Ich kenne aber nicht die Zwänge (z. B. historische), in denen
die Entwickler steckten.

> Es geht auch leichter.

> Ich glaub GNOME nennt die Anwendung gnome-search-tool "nach Dateien
> suchen" vielleicht weil ein User sich darunter *mehr* vorstellen kann
> als unter "gnome-search-tool". Nur so eine Idee.

Wenn das so ist, dann kann man ja bei diesem Bezeichner bleiben und ihn
überall verwenden und nicht irgendwo anders einen anderen Bezeichner für
dieselbe Sache.

> Es gibt zwei Möglichkeiten die ich kenne und nutze:
>
> 1. Ein Terminal (vorzugsweise mit screen) wo ich die Befehle mit
> "&disown" enden lasse. Dieses Terminal startet natürlich mit GNOME
> zusammen.

Ich habe mich bei Synaptic und man screen kurz belesen. Ich werde Deinem
Hinweis bei mehr Zeit gründlicher nachgehen. Die Lösung, die Du
vorschlägst, ist eine ganz andere Alternative. Sie versucht nicht, die
vorliegende Menühierarchie zu verbessern.

> 2. Es gibt unter System-->Tastaturkürzel

Im Gnome-Menü 'System' gibt es keinen Menüpunkt 'Tastaturkürzel'. Was
meintest Du mit 'Tastaturkürzel'?

> doch *tatsächlich* die
> Möglichkeit "suchen" eine Tastenkombination zuzuweisen.

Es gibt unter Gnome ein Programm, mit dem man einigen Programmen
Tastaturkürzel zuweisen kann. Ich nutze es teilweise. Dieses Programm
ist aber in seinen Fähigkeiten sehr begrenzt auf nur wenige Programme
und Tastenkombinationen. Keine generelle Lösung. Stark
verbesserungsbedürftig.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1