[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Jan 19 14:55:06 CET 2007

On Fri, 19 Jan 2007, Detlef Lechner wrote:

> [...]

Ich habe gnome2 aus den FreeBSD installiert, und hier ist es vom Hauptmenu
unter "Orte->Nach Dateien suchen" zu erreichen. Das scheint mir logisch..

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wer (Gnome-Projekt oder
FreeBSD-Port-Maintainer) fuer die Menustruktur "zustaendig" ist, aber ich
finde es recht gelungen (inkl.der dt. Uebersetzung).

Dein Menu laesst auf einen Debian-Maintainer schliessen..

Es ist recht interessant, dass in meiner Firma extra "usability developer"
und -Tester am wirken sind. Das scheint mir des oefteren zu fehlen, wenn
ich so nach Software schaue..

Bei uns wird jeder Mitarbeiter alle Vierteljahr fuer einen halben Tag zum
Helpdesk abgeordert. Es erweitert enorm die Sichtweise, finde ich, zu
merken, mit welchen Problemen die Anwender kaempfen.

Die Software, die zum Loggen der Helpdesktaetigkeit verwendet wird (nicht
unswr Produkt) faellt mir sofort als unergonomisch aus.

Wenn man einen Call bekommt, schreibt man zuerst den "Fall" und die
Loesung nieder. Die Software aber will erst, dass man alle anderen
Details, die man spaeter durch Suchen der Nutzer-DB (Nutzername, Firma
z.B.) ergaenzen kann, ERST haben. Also eignet sich die Software nicht, sie
sofort zum Mitschreibrn zu verwenden:-(

Die Beduerfnisse und Denkweisen der Nutzer sind aber auch sehr
unterschiedlich. Windows-Benutzer z.B. fallen oft durch "mach es genauso
wie unter Windows XP" auf. Manchmal verstellt es auch den Blick auf
wesentlich sinnvollere Vorgehensweisen. (was ich nicht in diesem konkreten
Fall Dir "unterstellen" will).

Gruss
Peter