[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Jan 20 08:34:33 CET 2007

Hallo Ralf,

Am Freitag, den 19.01.2007, 23:15 +0100 schrieb Ralf Czaska:

> GNOME-Menü und Debian-Menü sind einfach 2 unterschiedliche Sachen.

Wenn diese These stimmen würde, dann würden sich die beiden ganz
woanders befinden. Die beiden hängen aber miteinander zusammen. Es macht
auf mich den Eindruck, als wäre das GNOME-Menü zuerst da gewesen; dann
wurde das Debian-Menü geschaffen, und später hat jemand auf die Schnelle
den Debian-Menü-Baum in das GNOME-Menü eingehängt an einer wenig
passenden Stelle. Ist die Geschichte so gewesen? Warum wurde da parallel
entwickelt, ohne sich geenseitig abzustimmen?

> Das
> Debian-Menü soll ja auf allen Desktops/Window Managers funktionieren.

Aha! Das ist ein wichtiger Gesichtspunkt. Ein prima Hinweis.

> Du kannst doch die Einträge beliebig neu ordnen oder einzelne Menüs
> herausnehmen, wenn du willst.

Das werde ich später vielleicht tun. Im Augenblick bin ich noch nicht
gut mit den Prinzipien vetraut, die Debian und GNOME und zugrunde
liegen. Da halte ich mich gern an die vorgegebenen Strukturen. Bei einer
solchen Vorgehensweise kann ich auch leichter anderen klarmachen, was
ich noch nicht verstehe. Außerdem habe ich den Eindruck, daß der
Debian-Menübaum zur Zeit wächst. Da schneide ich ihm ungern Zweige ab,
die ich eventuell später gut gebrauchen könnte.

> gnome-search-tool und 'Nach Dateien suchen' sind doch ein und dasselbe
> Programm.

Ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Schade, daß Debian zwei
verschiedene Bezeichner für ein und dasselbe Ding verwendet.

> Natürlich kannst du *jedem* Befehl ein Tastenkürzel geben.

Wo steht, wie man das zweckmäßig macht?

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1