[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Ralf Czaska ralf.czaska at freenet.de
Sa Jan 20 11:48:36 CET 2007

Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> writes:

> Wenn diese These stimmen würde, dann würden sich die beiden ganz
> woanders befinden. Die beiden hängen aber miteinander zusammen. Es macht

Hallo Detlef,
ja, das Debian-Menü ist irgendwie ins GNOME-Menü eingebunden, so sieht's
für mich auch aus. Hat im Laufe der Zeit auch mehrmals den 'Ort' gewech-
selt. Deshalb sind alle GNOME-Anwendungen doppelt im Menü drin, aber man
erreicht eben auch alle Nicht-GNOME X-Anwendungen, die installiert sind.
Natürlich kann man immer drüber streiten, was wo eingeordnet wird, da
gab es bestimmt ausführliche Diskussionen...

> Das werde ich später vielleicht tun. Im Augenblick bin ich noch nicht
> gut mit den Prinzipien vetraut, die Debian und GNOME und zugrunde
> liegen. Da halte ich mich gern an die vorgegebenen Strukturen. Bei einer
> solchen Vorgehensweise kann ich auch leichter anderen klarmachen, was
> ich noch nicht verstehe. Außerdem habe ich den Eindruck, daß der
> Debian-Menübaum zur Zeit wächst. Da schneide ich ihm ungern Zweige ab,
> die ich eventuell später gut gebrauchen könnte.

Du änderst immer nur deine persönlichen Einstellungen. Wenn du die
löschst, kehrst du zum Standard zurück. Das Hauptmenü 'Anwendungen' kann
man als User nicht ändern, soviel ich weiß.

> Ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Schade, daß Debian zwei
> verschiedene Bezeichner für ein und dasselbe Ding verwendet.

Das ist nur nicht alles gleich 'lokalisiert', würde ich sagen. Die
GNOME Menüeinträge gibt es ja in 'zig Sprachen, das was da im Menü zu
sehen ist, ist nur das 'Label' in der jeweiligen Sprache. Das Debian-
Menü ist nur anders aufgebaut/noch nicht soweit übersetzt.

> Wo steht, wie man das zweckmäßig macht?

Unter System->Einstellungen->Tastenkombinationen sind bei mir jedenfalls
massenhaft Einträge unbenutzt. Um da was richtig 'benutzerdefiniertes'
einzustellen, ist aber sicher Handarbeit notwendig -> gconf-editor oder
so. Für mehr als die 'Standards' hatte ich aber noch nie Bedarf.

Schönen Gruß,
Ralf Czaska.
--
The ends justify the means.