[linux-l] wo linuxfähige hardware in berlin kaufen?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Jan 20 13:38:16 CET 2007

On Sat, Jan 20, 2007 at 12:16:00PM +0100, Ulf Martin wrote:
> Salü allerseits!

Haißt datt nich "zaaalüh"?
Ejal ... ick kann oooch keen franzosisches Zeuch.

(Was ich damit sagen will: "Salut!")

> Wo kauft die Berliner Linux-Gemeinde ihre kompatible Hardware, wenn
> nicht online? Gibt es empfehlenswerte Ladengeschäfte, die sich auf
> Linux-fähiges Gerät spezialisiert haben oder wenigstens umfassende
> Linux-Kompetenz besitzen?

Ich habe meinen Linux-Notebook bei Xtops (http://www.xtops.de/) gekauft
und war sehr zufrieden.

Kleinere Hardware habe ich beim Saturn am Alexanderplatz gekauft. Dort
ist es zwar etwas eng, aber die Verkäufer wissen was Linux ist und haben
ihre Listen, in denen sie nachschlagen, ob z.B. ein bestimmter Drucker
unter Linux läuft.

\begin{abschweif}

Okay, ist jetzt keine "umfassende Linux-Kompetenz", aber wenn du
umfassende Kompetenz suchst, solltest du ohnehin keine Firma aufsuchen,
sondern lieber einen Verein wie die BeLUG. Meine Erfahrungen auch mit
anderen Vereinen haben mich gelehrt, dass dort viel mehr Kompetenz
gebündelt wird als in einer Firma.

Genau genommen werden Gruppen wie die BeLUG und vorallem die BePHPUG
gern zum Knüpfen von Geschäftskontakten genutzt.

Anders gesagt: Jede halbwegs Linux-kompetente Berliner Firma wird auch
mit der BeLUG zu tun haben, sei es als Mitglied oder als regelmäßiger
Besucher oder in der Mailingliste.

Eine Firma, die sich mit Linux-Kompatibilität des gesamten Spektrums
an Hardware beschäftige, ist mir nicht bekannt. Das ist ein zu weites
Feld. Ich glaube nicht, dass solch ein Geschäft rentabel arbeiten könnte.

\end{abschweif}

Viele Grüße,

    Volker, heute mal LaTeX statt XML verwendend

--
Volker Grabsch