[linux-l] wo linuxfähige hardware in berlin kaufen?

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Jan 20 16:42:55 CET 2007

Hi Ulf,

Ulf Martin wrote:
> Wo kauft die Berliner Linux-Gemeinde ihre kompatible Hardware, wenn
> nicht online? Gibt es empfehlenswerte Ladengeschäfte, die sich auf
> Linux-fähiges Gerät spezialisiert haben oder wenigstens umfassende
> Linux-Kompetenz besitzen?

Ich kenne da bisher nur einen Laden - volleasy.de in
Friedrichshain/Samariterstraße. Kleine Klitsche, wird aber von Leuten
betrieben, die jedem gerne lieber ne Linux-CD mitgeben, als eine
Windowslizenz mit zu verkaufen.

> Konkret suche ich zzt. einen WLAN-Router, auf den man ggf. auch
> alternative Firmware (bspw. OpenWRT, DD-WRT) aufspielen kann.
DA würde ich mich mal an die Leute von olsrexperiment.de wenden, bzw.
diese Frage an die Mailingliste Wireleslan-in-Berlin stellen - IIRC
gibts bei freifunk-bno.de sogar ne Liste von Läden.
Einige Freifunker haben bei manchen Läden für Freifunk-Router teilweise
Sonderkonditionen oder veranstallten auch mal ne Sammelbestellung mit
ein paar Euro Rabatt. Ansonsten musst Du im Grunde nur genau wissen, was
Du kaufen willst, dann kannst Du jeden Laden, der dieses Gerät (z.B.
beim Linksys WRT54G* ist die Linux-Kompatibilität abhängig von der
Version & dem Buchstaben hinter dem G) führt, mit Deiner Kundschaft beehren.

Viele Grüße,

Norman