[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Ralf Czaska ralf.czaska at freenet.de
So Jan 21 01:24:17 CET 2007

Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> writes:

> Vielleicht gibt es auch über den Begriff 'Lokalisation' keine Einigkeit?
> Wenn ein und dasselbe Ding auf Englisch unterschiedlich bezeichnet wird,
> (gnome-search-tool und 'Search for Files'), fällt dann das auch unter
> 'Lokalisation'?  Es sollte eine englische Referenzversion geben, in der
> gleiche Dinge stets mit dem gleichen Bezeichner versehen sind. Wenn
> danach z. B. die englisch sprechenden Walliser eine eigene
> 'Englisch'-Version brauchen, habe ich nichts dagegen, aber sie sollte
> nicht als Standard-Englisch-Version in Repositorien für deutsche
> [...]

Die Programmpakete sind doch für alle Sprachen dieselben. Du hast keine
'Version für deutsche Verbraucher', sondern dasselbe Debian wie alle,
nur mit deutschen Sprach- und Tastatureinstellungen (die anscheinend
noch nicht 100%ig deinen Wünschen entsprechen ;-)).

> Bei mir sind auch viele unbenutzt. Einige habe ich selbst belegt. Das
> Hauptproblem ist, daß dieses Programm nicht alle installierten
> Anwendungen auflistet. Ein weiteres, daß es nicht die freie Wahl der
> Tasten Windowslogotaste, Fn und Kontextmenütaste erlaubt.

Wenn die Sondertasten nicht richtig erkannt werden, ist das eine andere
Baustelle. Ich hab gerade bei mir die Anwendung 'Terminal starten' mit der
linken Windows-Taste verknüpft, die heißt dann Super_L. Das geht
zumindest.
Hilfe beim Thema Tastaturbelegung versprechen die z.B. die Pakete
gtweakui und hotkeys. Benutze ich selber nicht, habe nur apt-cache
search bemüht. Ich benutze für die paar (2 Dutzend?) Anwendungen, die
ich ständig brauche, das Quick-Launch Applett (Starterliste). Das sind
dann jeweils maximal 2 Mausklicks, und das Panel ist nicht komplett mit
Icons voll.

> Aber ich. Unter Windows XP kann man sehr sinnfällige Hierarchien und
> Tastenkombinationen zuweisen. Unter Debian habe ich das noch nicht
> geschafft.

Keine Ahnung, was du damit meinst. Sinnfällig ist doch in dem Fall mehr
oder weniger eine persönliche Ansicht? Ich benutze z.B. XEmacs, und die
Millionen von Hotkeys dort würdest du bestimmt nicht sinnfällig
nennen. :-)

Schönen Gruß,
Ralf Czaska.
--