[linux-l] zope/plone

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jan 21 03:53:48 CET 2007

Hallo Franz,

On Fri, 19 Jan 2007, ft wrote:

> bis ich ein update
> einspielte, bei dem python,zope und plone erneuert wurden.
> Anschliessend erhielt ich die Fehlermeldung, die Seite sei 'korrupted'
> und war nicht mehr zu öffnen.
> ..
> Hat jemand Erfahrung, wie man dieses Problem lösen koönnte?

Nicht wirklich:(

Nur als allgemeiner Hinweis: Du hast die Quellen, und kannst ziemlich
genau eingrenzen, auf welcher Ebene die Fehlermeldung ausgeworfen wird..

Vermutlich die Datenbank selbst .. Dann wuerde ich also diese DB
"deaktualisieren" (deinstallieren, alte Version einpielen).

Ich kenne die DB nicht, aber wenn es dort Export/Import-Funktionen
existieren (sie sollten..), dann ist es gut, den DB-Inhalt zu exportieren.

Notfalls irgendwo ein anderes Debian-System nutzen, um nur die alte
Version zum Extrahieren aufzusetzen.. Selbst ein neuaufgesetztes Debian
ist ja nur 'ne halbe Stunde entfernt (und fuer den Zweck macht's denn auch
noch der alte Pentium 133, der im Keller steht.. oder eine
VMWare-Partition)

Wenn die DB (wohl die built-in?) so versions-instabil ist, vielleicht an
eine bewaehrte externe (MySQL, PostgreSQL, anderes, was Du eh schon
verwendest?) denken?

Sorry, dass ich nicht mit exaktem Wissen ueber Deine Installation helfen
kann. Als SysAdmin geht es mir ja des oefteren so, dass ich "schnell mal"
irgendwo aushelfen soll, ohne jedes Tool im Detail zu kennen, in der Regel
komme ich mit o.g. "generischem" Ansatz (+ "Spezialistenhilfe", wie Du sie
gerade erbittest, und auch Google mag helfen..)  zum Ziel.

Gruss
Peter