[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jan 21 11:57:56 CET 2007

On Sun, 21 Jan 2007, Volker Grabsch wrote:

> Ist wie mit jeder anderen Form des Qualitätssicherung. Man muss sie
> nicht nur anschaffen, sondern ihr auch genügend Rechte und Einfluss
> geben. Klar ist es nervig, wenn die Qualitätssicherung ein wichtiges
> Release verhindert, aber wenn sie das *nicht* kann, verdient sie dann
> noch ihren Namen?

Sie kann es bei uns. Keine Release geht ohne OK der Testabteilung in die
Produktion.

> Super.
>
> Aber warum nur so selten? Hat der Helpdesk so wenig zu tun?

Nein. Aber die anderen Abteilungen auch nicht;-)

> Habt ihr schonmal daran gedacht, Anwender im Falle von kritischen /
> neuen Bugs direkt zu den Entwicklern durchzustellen?

Es gibt einen kurzen Draht vom Helpdesk zur Testabteilung und zur
Entwicklung.

Kritische Fehler binden sofort alle Ressourcen, die verfuegbar sind und
werden in der Regel binnen 24h beseitigt (Bugrelease in der naechsten
benutzungsarmen Zeit, je nach Zeitzone).

> Warum verwendet ihr sie dann?

Es ist eine Komponente des verwndeten CRM-Systems. Ich weiss, dass da
jemand sich sehr lange verfuegbare Systeme angeschaut hat, bis die Loesung
ausgewaehlt wurde.

> Das klingt nach einem sehr schweren Usability-Bug.

Finde ich auch. Aber es ist der Alltag voller gruseliger Software dieser
Welt..

Gruss
Peter