[linux-l] "here"-Links und Benutzerfreundlichkeit (war: www.linuxwiki.de/LugBerlin - "nicht mehr editieren"?)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 21 23:56:23 CET 2007

* Jörg Schmidt wrote on Sat, Jan 20, 2007 at 23:14 +0100:
> Dialog 1: "Wollen Sie ..."
> Dialog 2: "Wollen Sie wirklich ..."
>
> oder stattdessen ein 'langer Dialog' - womit Du diese langen Dialoge als
> Variante von 2 Dialogen sehen kannst.

War das nicht Firefox, wo der "OK" Button erst nach 3 Sekunden oder so
erscheint, damit wenigstens dieser Dialog gelesen wird?

Eigentlich hart, aber da gabs sicher auch einen Grund dafür. Die höhrere
Ausbildung und Genauigkeit der Benutzer war es wohl nicht :-)

> Und von diesem langen Dialog erwartet der Durchschnittsuser(**) (ohne
> das das begründbar sinnvoll oder didaktisch richtig wäre) das er einen
> Text der Art:
>
> 1. Ja-Nein-Frage
> 2. Erläuterung zu Ja ("Klicken Sie ja wenn ...")
> 3. Erläuterung zu Nein ("Klicken Sie nein wenn ...")
>
> vorfindet.

Also, erstmal vorweg:
Das ist doch auch bei Windows nicht immer so, da gibts
"Speichern/Verwerfen" doch auch! Man kann ja meinetwegen auch "Ja,
exportieren" und "Nein, doch richtig speichern" nennen (ja<->nein
evtl. drehen, falls Text andersrum, hab ich jetzt nicht nachgeguckt).

> Nein, mit Logik hat das (auch meiner Meinung nach) nichts zu tun, nur
> es wird erwartet.

Aber "es wird erwartet!" AAAAAARRRRRRGHHHHHHHHH

Genau, und weil die ganzen "Windowser", die ja von Heerschaaren von
Linuxpriestern zu LINUX bekehrt wurden, heute komische JA und NEINs
erwarten, müssen halt alle mit dem Kram leben, logo! Na super.

Wenn jemand erwartet, dass sich ein Programm genau wie MicroSoft Office
verhält, warum zum Geier nimmt er nicht einfach genau MicroSoft Office?
Denn MicroSoft Office verhält sich GENAU wie MicroSoft Office.

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören.

So, mal davon abgesehen, dass man auf Teufel komm raus Windows mit allen
Schwächen nachbasteln muss: Ich finde auch, dass sich die Software an
den Menschen anpassen muss und nicht umgekehrt.
(die Ausnahme sind Menschen, die durch nicht angepasst Software versaut
wurden; akzeptierte man dies, käme man da nie raus).

> Lesern, und kann für Beides nur sagen: Beschwerden zu OOo hörte ich
> bisher Etliche, nur noch nicht eine über diesen Dialog.

Ja klar, das ist so offensichtlich, dass es keiner sagt :) Nee, aber
vielleicht ist es auch gar nicht so einfach, eine Verbessrung
vorzuschlagen, die dann mehr Leuten gefällt (bzw. akzeptabel ist).

oki,

Steffen