[linux-l] Bitte um Hilfe bei Auswertung von memtest-Ergebnis

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
So Jan 21 21:08:01 CET 2007

Liebe Listener,

seit einiger Zeit piepst es bei meinem Rechner. Nicht was ihr
vielleicht denkt. Wenn er scheinbar viel in seinen RAM zu schaufeln
hat und da auch wieder raus, meldet sich der PC-Speaker in wechselnden
Tonlagen. Also, denke ich mir, scheint er Probleme mit seinem RAM zu
haben. Ich habe Memtest86+ laufen lassen und im Test 6 [Moving
inversions, 32 bit pattern] fand er folgende Fehler:

FailAddr		    Good    Bad	     Err-Bits	Count
0x03d3b23c	61,6MB	02000000    00000000 02000000	4
0x023ca0ec	35,6MB	00000100    00000000 00000100	4
0x013e1034	19,0MB	bfffffff    ffffffff 40000000	4

Was heißen dort die Megabyte-Angaben? Ist soviel Speicher kaputt? Da
würden ja von den 128 MB nicht mehr viel übrigbleiben. Wenn auch
manches ziemlich lange dauert beim laden, es laufen alle
Programme. Einzig bei xavtv im Fullscreen-Modus kam es manchmal zum
Totalaufhängen des Rechners, also er reagierte auf kein
Tastaturkommando mehr und auch remote ging nichts mehr.

Zum anderen: Es gibt ein badRAM-Modul für den Kernel. Kann ich bei der
Fehlerlage damit (vorübergehend) eine Verbesserung erreichen?

Gruß Thomas