[linux-l] "here"-Links und Benutzerfreundlichkeit (war: www.linuxwiki.de/LugBerlin - "nicht mehr editieren"?)

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mo Jan 22 00:28:12 CET 2007

Hallo Volker,

Volker Grabsch schrieb:

> Ich denke ...

OK, nur Eines stimmt nicht, es kann eigentlich nicht mit 'Bequemlichkeit
der Programmier' zu tun haben, weil es gab ja einen Dialog den man so
hätte lassen können - Arbeitsaufwand wäre Null gewesen.

Der alte Dialog war nach Deinen Maßstäben bewertet im Prinzip sogar
besser verständlich.

> OpenOffice hat eine interne API, die Ja/Nein- und OK-Dialoge viel
> leichter gestalten lässt als einen Dialog mit variablen Buttons,
> richtig?

Da es hier um das 'eigentliche' Programm und C++ geht, muß ich mich im
Konkreten enthalten um nichts Falsches zu sagen.
Da ich aber recht gerne und gut StarBasic programmiere, hast Du Recht
wenn ich das zum Maßstab machen würde, aber:
in StarBasic ist es vielleicht 5mal soviel Code einen Dialog (zur
Laufzeit) zu erstellen, der aussähe wie ein Standard Ja/Nein Dialog -
bloß das heißt doch praktisch nichts wenn Du nicht relativ sondern
absolut vergleichst: Absolut sind das vielleicht 10 Zeilen Code

> Aber im Detail haben die meisten User den Drang, alles
> komplizierter zu
> machen, als gut für sie ist.

Ja - an allererster Stelle haben die User den Drang alles zu machen wie
sie wollen, ich nenne das immer gerne 'gegen das Programm arbeiten'.
Einfach erklärt:
Die meisten User fragen selten 'Wie kann ich dieses Ergebnis erreichen?'
sondern fragen immer 'Ich will das so machen - wie schaffe ich das?'.
Das "so machen" hat 2 Facetten, einmal: sie haben sich bereits auf ein
Programm versteift, und komme was wolle dieses Programm muß es sein
oder: sie aben zwar das ansich richtige Programm aber wollen damit auf
eine Weise arbeiten die vollkommen blödsinnig ist.

Eine andere Sache sind dann noch die Globalfragen im Sinne:
'Soll ich meine Diplomarbeit lieber mit Latex oder OOo schreiben?'
Diese Frage ist für sich allein (und so wird sie meist gestellt, denn
Randbedingungen werden nicht genannt) so sinnfrei wie:
'Ich richte meine Küche neu ein, ist es besser wenn ich mir einen
Toaster oder eine Kaffeemaschine kaufe?'

> Ist mein Eindruck korrekt, oder belegen deine Kundengespräche etwas
> anderes?

Das wird mir jetzt zu umfangreich dazu halbwegs vollständig/sinnvoll zu
antworten, vielleicht sehen wir uns mal privat dann kann man sich über
solche Dinge austauschen.

Gruß
Jörg