[linux-l] Re: Versionskontrollen

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mo Jan 22 14:55:39 CET 2007

Hi,

* Volker Grabsch [07-01-20 17:19:13 +0100] wrote:

>Anders ausgedrückt: In jedem Repository liegen die Changesets in einer
>bestimmten Reihenfolge vor. Zu jedem Changeset gibt es also einen
>Zustand "danach", also nach dem Anwenden des Changesets. So kann
>man jedem Changeset eine "Version" zuordnen.

Das kommt wohl auf die Versionskontrolle an. Bei Git würde ich das zum
Beispiel verneinen. ChangeSets liegen als Objekte mit einer ID vor, die
Eltern-Kind-Beziehungen sind dann Kanten in einem gerichteten Graphen.

Der Begriff "Reihenfolge" ist IMHO hier falsch, weil verteilte
Versionskontrollen nicht linear arbeiten (können).

Es gibt (zumindest bei git) nur Commit-IDs, nicht aber "Versionen".

   bye, Rocco
--
:wq!