[linux-l] "here"-Links und Benutzerfreundlichkeit (war: www.linuxwiki.de/LugBerlin - "nicht mehr editieren"?)

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Di Jan 23 00:09:43 CET 2007

Hallo Volker,

Volker Grabsch schrieb:
> Huch? Habe ich etwas verpasst? Heißt das, dieser Dialog (wie viele
> andere) war ursprünglich keine Ja/Nein-Frage?

nun muß ich das doch noch aufdröseln, das es kein Mißverständnis gibt:

> Der alte Dialog war nach Deinen Maßstäben bewertet im Prinzip sogar
> besser verständlich.

ich hielt es für überflüssig dem ein 'der alte Dialog war zwar auch ein
ja/nein Dialog, aber' voranzustellen.(*)
Ich schrieb das Ganze nur weil Deine Kritik ja an zwei Stellen ansetzte,
einerseits:

"...
Das sind dann die berühmten Ja/Nein-Fragen, bei denen nicht
klar ist, was letztendlich "Ja" oder "Nein" bewirkt. Die Lösung ist
klar: Beschriftung der Ja/Nein-Buttons in etwas Aussagekräftiges ändern,
z.B. Speichern/Verwerfen.
..."

das hatte der alte Dialog auch, aber andererseis ebend auch:

"...
Statt die Buttons umzubeschriften, wird dann die
sowieso schon sperrige Frage nochmals ausgebläht:
..."

und das hatte der alte Dialog nicht, denn ich halte:

"Beim Speichern in Fremdformate kann ein
Informationsverlust aufgetreten sein.
Trotzdem schliessen?"

[ja]  [nein]

nun zumindest nicht für aufgebläht (wahlweise auch nur weniger
aufgebläht)

Gruß
Jörg

(*)
ich beginne auch erst jetzt zu begreifen das wohl der Kern Deiner Kritik
am ja/nein und erst in zweiter Linie an langen Texten orientiert ist