[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Jan 23 17:14:56 CET 2007

Am Dienstag, den 23.01.2007, 12:44 +0100 schrieb Matthias Kranz:

> Der Rechnername wird aller Regel während des Bootens festgelegt, im
> Falle von Fedora durch /etc/rc.d/rc.sysinit.

Eine solche Datei existiert bei mir nicht. Ich finde auch keine
"ähnliche"; es gibt allein schon zum Verzeichnis rc.d 8 ähnliche
Verzeichnisse, die alle gut gefüllt sind.

Bevor ich in diese Liste postete, hatte ich in man hostname gelesen:
"The host name is usually set once at system startup
in /etc/rc.d/rc.inet1 or /etc/init.d/boot...

Diese beiden Dateien existieren bei mir nicht.

...(normally by reading  the  contents of a file which contains the host
name, e.g.  /etc/hostname)."

Deshalb hatte ich geschrieben: "Der Inhalt der Datei /etc/hostname bei
mir ist 'MD97600'." Diesen Bezeichner hatte ich dort eingetragen.

> Ein Reboot lässt sich vermeiden, in dem man den Rechnername per Hand
> setzt.

Den Rechnernamen 'MD97600' hatte ich per Hand in /etc/hostname
eingetragen. Wegen der Aussage von man hostname "The host name is
usually set once at system startup" habe ich dann doch den Rechner
erneut gebootet.

> man hostname

hatte ich mir durchgelesen, bevor ich postete.

Der gegenwärtige Stand meiner Erkenntnis ist, daß das Programm
'Netzwerkeinstellungen sich nicht intuitiv bedienen läßt und seine
zugehörige Beschreibung (sog. 'Hilfe') verbessert werden sollte.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1